Die ersten paar Tage seit dem Headstart von Guild Wars 2 sind verstrichen und ich bin, trotz ein paar Startschwirigkeiten, immer noch total begeistert! Wie schon vorab entschieden, spiele ich nun eine Sylvari Waldläuferin, die Level 9 erreicht hat. Ein paar andere Spieler habe ich schon mit Level 30 rumspringen sehen. Finde ich nach den paar Tagen schon etwas krass, aber wem's Spaß macht, der soll so schnell es einem Möglich ist einfach die Maximalstufe erreichen. ;)
Die anderen Klassen habe ich mir zwischenzeitlich auch noch mal angesehen, einfach um sicher zu gehen, dass mir die Waldläuferin wirklich am meißten Spaß macht. Dabei muss ich aber sagen, dass die Kriegerin der Waldläuferin fast die Show stehlen könnte. Aber eben nur fast!
Aktuell versuche ich mich im Spiel insgesamt einfach erst mal zurecht zu finden und erkunde gerade den Hain, die Hauptstadt der Sylvari. Eine wunderschöne Stadt, genau wie das Startgebiet der Sylvari. Die ganze Aufmachung in dem Bereich erinnert irgendwie total an Avatar mit den ganzen leuchtenden Pflanzen, wie ich finde!
Was mir an Guild Wars 2 besonders gut gefällt, ist einfach die Dynamik im Spiel, darunter vor allem, dass man Fähigkeiten, egal ob mit oder ohne Zauberzeit, auch in Bewegung einsetzen kann. Man läuft durch die Gegend und auf einmal ist in der Nähe ein Event bei dem man einfach teilnehmen kann. Auch die Aufgaben starten quasi automatisch, wenn man das entsprechende Gebiet betritt. Nicht mal zum Abgeben abgeschlossener Aufgaben muss man zum jeweiligen Aufgabengeber laufen, er bedankt sich einfach per Post. Wunderbar gelöst und keine Zeitverschwendung beim Aufgaben an- und abgeben, vor allem bei Reisewegen. Apropos Zeiverschwendung für Wege... Auch hier super gelöst mit den Asura Wegpunkten. Weltkarte öffnen, gewünschten Reisepunkt anklicken und zack ist man gegen eine minimale Gebühr am Wunschort. Keine Minutenlangen Reisen nur um von A nach B zu kommen. Ganz, ganz toll!
Was mich allerdings etwas irritiert hat, ist der Itemshop. Fragte mich erst, wofür ich eigentlich Geld für ein Spiel bezahlt habe, wenn es einen Itemshop gibt, mit dem sich wohl eh das meißte Geld scheffeln lassen wird, wenn man für Gegenstände blechen muss. Nach etwas näherem Betrachten, finde ich es eigentlich gar nicht mal so schlecht mit dem Shop, da es dort (bisher?) keine Gegenstände zu kaufen gibt, die einem Rüstungstechnisch einen Vorteil bringen. Ein paar Style Gegenstände, Haustiere, Upgrades u.a. zur Collector's Edition und ein paar Buffs sind dort erhältlich. Zudem ist man nicht gezwungen bares Geld, sollte man sich dort etwas zulegen wollen, auf den Tisch zu legen. Man kann sein im Spiel verdientes Gold gegen Diamanten tauschen, die man benötigt um dort etwas kaufen zu können. Finde ich gut gelöst, denn ich möchte z.B. nicht für ein Item mit echtem Geld zahlen. Mal sehen wie sich der Itemshop weiter entwickelt.
Alles in allem bin ich bisher rundum zufrieden, auch wenn teils noch etwas überfordert. Vor allem bei den Berufen und bei den Welt gegen Welt kämpfen komme ich aktuell noch so gut wie gar nicht klar. Kommt Zeit, kommt Rat. Hoffe ich zumindest. ;)
Was habt ihr für Eindrücke in den ersten Tagen von Guild Wars 2 sammeln können?